Ausbildungsplätze Service

Kraftfahrzeugmechatroniker/in mit dem Schwerpunkt System- und Hochvolttechnik

·         Berufstyp: Anerkannter Ausbildungsberuf

·         Ausbildungsart: Duale Ausbildung in Industrie und Handwerk (geregelt durch Ausbildungsverordnung)

·         Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre

·         Lernorte: Ausbildungsbetrieb und Berufsschule (duale Ausbildung)

Was macht man in diesem Beruf?

Kraftfahrzeugmechatroniker/innen mit dem Schwerpunkt System- und Hochvolttechnik halten elektro-nische, mechanische, hydraulische und pneumatische Systeme von Kraftwagen mit Elektro- oder Hybridantrieb sowie mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren instand. Mit elektronischen bzw. computergestützten Mess- und Diagnosegeräten (z.B. Hochvoltmessgeräte) testen und analysieren sie Motormanagement-, Niveauregelungs- sowie Assistenzsysteme. Sie beurteilen, ob ein System perfekt funktioniert oder sie ggf. Einstellwerte ändern oder andere Störungsursachen beheben müssen. Sie tauschen Verschleißteile sowie Bauteile aus, setzen Hochvoltkomponenten instand, reparieren Antriebskomponenten sowie Informations- und Kommunikationssysteme und wechseln Schmierstoffe, Brems- und Hydraulikflüssigkeiten. Auf Wunsch bauen sie auch Zusatzeinrichtungen wie Navigations-geräte oder Freisprechanlagen ein. Kraftfahrzeugmechatroniker/innen mit dem Schwerpunkt System- und Hochvolttechnik können zudem bei der Konstruktion von Pkw mit Elektro- oder Hybridantrieb mit-arbeiten.

Welcher Schulabschluss wird erwartet?

Rechtlich ist keine bestimmte Schulbildung vorgeschrieben, allerdings ist ein mittlerer Bildungsabschluss empfehlenswert.

Worauf kommt es an?

Anforderungen:

·         Sorgfalt (z.B. beim Zurichten und Anschließen von Hochvoltleitungen)

·         Verantwortungsbewusstsein (z.B. beim Einstellen und Warten sicherheitsrelevanter Bauteile wie Bremssysteme)

·         Geschicklichkeit und Auge-Hand-Koordination (z.B. beim Verdrahten elektronischer Bauteile oder beim Einstellen von Sollwerten an der Motorelektronik)

·         Technisches Verständnis (z.B. beim Ermitteln der Ursachen von Fehlern, Störungen und Schäden)

Schulfächer:

·         Werken/Technik (z.B. beim Demontieren und Montieren z.T. sehr komplexer Baugruppen)

·         Mathematik (z.B. für das Berechnen des Drucks, der während des Verbrennungsvorgangs auf die Zylinderwand eines Motors einwirkt)

·         Physik (z.B. beim Eingrenzen und Beheben von Fehlern in der Fahrzeugelektronik)

 

(Quelle: [online]Steckbrief; Bundesagentur für Arbeit; http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/docroot/r2/blobs/pdf/bkb/122563.pdf; 10.12.2014)

Anstellungsverhältnis: Ausbildung Vollzeit


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